Zum Inhalt springen

Helfen wo es not tut: Der IWC Böblingen spendet für die Ukraine

von Jutta Rebmann

Der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine hat auch die Freundinnen des IWC Böblingen nicht kalt gelassen: In den vergangenen Monaten April und Mai sammelten und spendeten sie insgesamt 4.700,- Euro für Projekte innerhalb der Ukraine für die dortige Bevölkerung und Flüchtlinge ganz in unserer Nähe.

Ein Kontakt mit dem Rotary-Club Nagold/Herrenberg vermittelte die Bekanntschaft mit einer in Deutschland ansässigen ukrainischen Ärztin. Mit ihrer Hilfe und der Zuarbeit einer Apotheke war es möglich, verschreibungspflichtige Medikamente zu ordern und mit einem Transport ins ukrainische Lwiw/Lemberg zu bringen. Von dort aus werden die Medikamente in Kliniken im Land verteilt. Darüber hinaus konnte der Sindelfinger Verein „Helfen statt Hamstern“ mit den Spenden des Krimi-Dinner-Abends im Landhaus Feckl unterstützt werden.