Zum Inhalt springen

Amila und der Inner Wheel Club Böblingen

von Grete Friedrich

Am 10. November 2022 konnte die Präsidentin des Inner Wheel Club Böblingen – unterstützt von vielen Inner Wheel Freundinnen – den Beraterinnen von Amila- Beratungsstelle für Frauen bei häuslicher Gewalt (Frau Walch-Krüger und Frau Beddies), im Bärenkino Böblingen einen Scheck in Höhe von 6.000 € übergeben.

Die Beratungsstelle Amila ist eines der Jahresprojekte, die der Inner Wheel Club Böblingen aus dem Gewinn des diesjährigen Second Hand Basars bedenken will.

Anlass der der Scheckübergabe war eine Feier zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. Dieser Tag, eigentlich der 25. November, wird seit 1981 begangen zum Gedenken an die Schwestern Minerva, Patria und Maria Teresa Mirabal, die am 25.11.1960 entführt, vergewaltigt, gefoltert und getötet wurden, weil sie Widerstand gegen den dominikanischen Diktator Rafael Trujillo geleistet hatten. 1999 erklärte die UNO- Vollversammlung den Tag zum internationalen Gedenktag.

Die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreis Böblingen, Frau Melitta Thies stellte den Gästen Amila und Thamar vor. Beide Beratungsstellen arbeiten unter dem Dachverband „Frauen helfen Frauen“ erfolgreich in Böblingen. Ebenso erfolgreich ist die Kinder- und Jugendarbeit der Organisation, die beispielhaft Kinder und Jugendliche fit macht gegen sexuelle Gewaltübergriffe und die vorbeugende Arbeit auf behinderte Menschen erweitert hat.

Dann leitete sie zum Film „Die Festung“ über, der im Rahmen des Gedenkens, Erinnern und Mahnens gezeigt wurde.

Erschüttert mussten alle Besucherinnen erkennen, wie ohnmächtig häusliche Gewalt des Partners, Frau und Kinder macht. Welche furchtbare Angst sie täglich aushalten. Dazu kommen die Schuldgefühle, die ihnen der Täter einimpft, so dass sie sich zu minderwertig fühlen, um sich zu wehren und Hilfe zu holen. Die Familie gerät mehr und mehr in einen Zyklus der Gewalt.

Die Hürde, schließlich um Hilfe zu bitten, ist sehr hoch. Über die Telefonnummer der Beratungsstelle, finden betroffene Frauen den Weg zu Amila.

Amila möchte den Frauen sozusagen ein Geländer bieten, an dem sie sich halten können, bis sie wieder selbstsicher und selbstständig sind. Der Bedarf hat sich in der zweiten Jahreshälfte 2022 fast verdoppelt.

Wir Inner Wheelerinnen freuen uns, dass wir diese Beratungsstelle in unserer Stadt haben und sind stolz, dass wir sie unterstützen können.

2022-11-10_Amila